Digital-O-Mat ist online

Christian Pfarr pfarrch at gmail.com
Mi Aug 30 16:01:37 UTC 2017

Hallo zusammen,

ich kann die Argumentation nachvollziehen, dass nur wenig Personal
vorhanden ist, muss jedoch auch feststellen, dass sich so nichts an der
aktuellen Wahrnehmung der Menschen ändern wird.
Die Leute sind von den meisten Parteien die befragt wurden ohnehin
enttäuscht und würden sich vielleicht eine überraschende Antwort von
kleinen Parteien motiviert fühlen überhaupt wählen zu gehen.
Bei den Benutzer/innen des DoM kommt damit nur eine Message an: es gibt 5
Parteien in Deutschland und alle haben fast die selbe Meinung, dann brauch
ich auch gar nicht zu wählen...
Ich finde den Digital-o-Mat in dieser Form leider nicht sehr gelungen und
würde mich freuen, wenn mehr Parteien befragt würden.
Vielleicht kann man das ja noch nachholen?
Wenn dies umgesetzt werden würde, könnte man den DoM empfehlen.

Liebe Grüße

Christian Pfarr - goo.gl/jes4oc

Am 30.08.2017 10:42 vorm. schrieb "Max Mehl" <max.mehl at fsfe.org>:

Hallo,

# JokerGermany [2017-08-30 08:25 +0200]:

ich finde es schade, dass man nur den großen Parteien eine Bühne
> verschafft hat.
> Sogar die als "Netzpartei" gehandelten Piraten sind nicht dabei.
>
> Wurden sie nicht gefragt oder wollten sie nicht antworten?

Richtig, die Piraten wurden nicht gefragt. Die Auswahl ergibt sich aus
den aktuellen Bundestagsparteien sowie jenen, die mit hoher
Wahrscheinlichkeit den Sprung über die 5%-Hürde schaffen (FDP, AfD). Die
Piraten gehören da nicht dazu.

Damit wollen wir keineswegs den Eindruck verschaffen, dass die Wahl
kleinerer Parteien sinnlos ist (und ich denke auch nicht, dass das bei
den BenutzerInnen des DoM so ankommt). Jedoch ist allein schon die
Auswertung der Antworten der nun 6 Parteien enorm zeitaufwendig, die
Analyse *aller* Parteien würde einige Bündnispartner der "Koalition
Freies Wissen", darunter auch rein ehrenamtlich arbeitende,
wahrscheinlich überfordern – das wäre sehr schade und würde niemandem
etwas bringen.

Viele Grüße
Max

--
Max Mehl - Program Manager - Free Software Foundation Europe
Contact and further information: https://fsfe.org/about/mehl