Blog Produktlebenszyklen & Software Obsoleszenz

Michael Wehram michael.wehram at wolfsburg.de
Mo Aug 14 17:28:44 UTC 2017

Hallo,

> Am 14.08.2017 um 17:15 schrieb Bernd Wurst <bernd at bwurst.org>:

> Der finanzielle Anreiz neue Software auf alte Geräte zu bringen ist bei
> Apple anders weil...?

Wenn ich mich nicht irre, dann verdient Apple an den App/Softwarekäufen einen ordentlichen Batzen mit. Das ein iPhone 5-6 Jahre genutzt werden kann, kann
man dann wahlweise einsetzen, um den hohen Preis zu rechtfertigen oder als Zeichen der Nachhaltigkeit verkaufen. Ausserdem wächst man über einen so langen Zeitraum
in das Öko-System Apple hinein und möchte es nicht wieder verlassen. :-) Kundenbindung.

Aber es stimmt, gerade im Smartphone Bereich kann ein System wie Replicant zeigen wie es anders geht. Ich meine wer jemals ein 6 Jahre altes Phon damit wiederbelebt hat,
der wird sich von allein fragen, wozu er das ganze Geld alle 2 Jahre ausgibt und mit ein wenig Glück hinterfragt derjenige auch den Müllberg,  den er mit ständiger Neuanschaffung
produziert.

Grüße,
Michael