Gpl

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Di Aug 8 20:53:57 UTC 2017

Hallo Alex,

# alex01 [2017-08-08 20:26 +0200]:
> Wenn ich die GPL richtig verstehe, sind ja programme für ein gpl - Projekt
> ja automatisch ebenfalls mit dieser Lizenz versehen.....
> Bedeutet dies dann nicht, das jede app für Android automatisch in die gpl
> fällt?
> Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich fürchte, da sind gleich mehrere Fehler drin, aber das ist ja auch
recht komplex:

- Zuallererst ist Android (das Android Open Source Project (AOSP), nicht
  automatisch jedes Android auf den meisten Smartphones) zwar Freie
  Software, aber nicht unter einer Copyleft-Lizenz wie der GNU GPL,
  sondern unter der Apache 2.0-Lizenz. Das bedeutet, veröffentlichte
  Änderungen daran müssen nicht unter einer gleichen Lizenz
  veröffentlicht werden. Der Linux-Kernel jedoch, der auch unter der
  Haube von Android steckt, steht unter der GPL, daher sind auch alle
  Modifikationen durch Google unter der GPL (v2).

- Aber selbst wenn Android unter einer Copyleft-Lizenz stünde, wären die
  angebotenen Apps dafür nicht automatisch unter einer ähnlichen Lizenz.
  Diese sind nämlich keine Derivate von Android, sondern
  Zusatzprogramme. So kannst Du auch auf einem GNU/Linux-System unfreie
  Software installieren, und es nicht illegal, diese dafür anzubieten.

Android ist daher in mehrerer Hinsicht problematisch: Obwohl das
Grundsystem (AOSP) Freie Software ist, sind viele Komponenten, die für
den Betrieb nötig sind (v.a. Treiber) oft unfrei/proprietär (sogenannte
"binary blobs"). Auch die Google Play Services, also etwa Google Play
Store, Google Mail oder Google Maps, sind proprietär. Auch die
modifizierten Versionen von Herstellern von Android-Telefonen am System
sind meistens unfrei.

Die FSFE empfiehlt deswegen 1. die Nutzung eines App-Stores mit
ausschließlich Freie-Software-Apps namens F-Droid und 2. die
Installation eines Freie-Software-Androids anstatt des
Android-Betriebssystems des Herstellers, welches ja oftmals proprietär
ist (etwa Replicant oder LineageOS).

Mehr Informationen dazu: https://fsfe.org/campaigns/android/android.html
(leider teils etwas hinter den aktuellsten Entwicklungen).

Ich hoffe, das konnte Deine Fragen beantworten.

Viele Grüße
Max

--
Max Mehl - Free Software Foundation Europe - Program Manager
Contact and further information: https://fsfe.org/about/mehl