Re: Robert Steele: Trip Report – Could Norway Broker World Peace?

David Rabel david.rabel at gmx.de
Sa Apr 29 11:25:04 UTC 2017

Lieber Willi,

On 29.04.2017 04:56, willi uebelherr wrote:

> Ich habe ganz bewusst diesen text auch an die FSFde geschickt, weil ich
> weiss, dass er mit seinem autor eine herausforderung darstellt. So war
> es ja auch in der FSFeu. Und so zeigt sich, ob wir wirklich
> gemeinschaftliche interessen haben oder nur uns selbst wichtig sind.

Das klingt so ein bisschen wie Freie Software um jeden Preis, sonst
meint man es nicht ernst. Wir haben aber vermutlich unterschiedliche
Beweggründe, uns für Freie Software einzusetzen und mir persönlich ist
es zum Beispiel wichtiger, dass ein paar gemeinsame Grundlagen da sind,
als dass wir zu den selben Schlussfolgerungen kommen.

Also auch wenn wir hier auf der politisch neutralen FSFEde-Liste sind,
muss doch jede selbst wissen, mit was für Gestalten sie sich
auseinandersetzen will. Und wenn ich nur mal einen kurzen Blick in den
Lebenslauf von Robert Steele werfe und dort CIA und Libertarian Party
lese, dann kann ich mit 90%iger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass
ich mit seinen Positionen nichts anfangen kann. Um die 10% Chance ist es
sicher manchmal schade, aber da man sonst schon oft genug mit Menschen
unterschiedlichster Meinung diskutiert, sollte das passen. ;-)

> Aber zum glueck ist die bewegung fuer Open Source in allen bereichen
> nicht an die FSFxx organisationen gebunden. Wobei die FSFla (Latein
> Amerika) doch anders ist.

Ganz im Gegenteil: Open Source != Free Software :-p

Aber im Ernst: Da hast du sicher recht. FSFxx ist auch immer nur ein
Ausschnitt. In der FSFE findet man (zumindest scheint es mir so) eher
gemäßigt linke und gemäßigt marktliberale Positionen. Vielleicht ist
gerade das das typisch europäische an der FSFE?

Viele Grüße
  David