Re: "eine neue Lizenz für Open-Source Saatgut"

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Sa Apr 29 11:01:39 UTC 2017

Hallo,

ich kenne den Grund auf dem ich stehe, aber das "allgemeine Recht",
dessen Einhaltung Du forderst, scheint mir eine Art Naturrecht zu sein.

Dieses hat jedoch den Nachteil, eben nicht geschriebenes Recht zu sein.
So kann jeder als "allgemeines Recht" ausgeben, was ihm gerade passt.

Dies verhindert Rechtssicherheit und verfehlt damit eine wichtige
Funktion des Rechts.

Natürlich mag es auch ungeschriebene Regeln geben, die setzen jedoch
einen allgemeinen Konsens über ihre Geltung voraus.

Ich kenne den Grund, auf dem ich stehe, auch mit seinen Abgründen. Nur
sind die nicht da, wo Du sie vermutest.

Was Du wohl nicht verstehst, ist, dass aus technischen Gründen Lizenzen
Freier Software notwendig sind, gerade um die Freiheit aller schützen.

Ein Recht, dass auf die Realität keine Rücksicht nimmt, kann aber nicht
gerecht sein.

Wer Lizenzen Freier Software verachtet, ist in Wirklichkeit ein Feind
allgemeiner Freiheit.

Gruß
Michael