Re: "eine neue Lizenz für Open-Source Saatgut"

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Fr Apr 28 07:26:18 UTC 2017

Am 27.04.2017 um 17:35 schrieb Wolfgang Romey:
> Hallo Willi,
>
> selbstverständlich hast Du mit der Position, daß es kein geistiges
> Eigentum gibt, recht. Daraus aber abzuleiten, daß die Aktivitäten der
> FSF(E) oder die Initiative für Open-Source-Saatgut falsch oder gar
> verbrecherisch seien, ist falsch. Denn obwohl es kein geistiges Eigentum
> gibt, kann man durch gesetzliche Regelungen erreichen, daß z.B. Software
> faktisch unfrei wird, weil bestimmte Dinge verboten und strafbewährt
> sind.

Gerade bei Software ist die Situation faktisch noch prekärer. Es gibt -
grob gesagt - bei Programmen, die kompiliert werden, zwei Formen:

- den Quellcode, der grundsätzlich menschenlesbar ist und Ideen, Wissen,
Gedanken etc. von Mensch zu Mensch transportieren kann

- und die Binärdatei, die maschinenlesbar ist und die ein Mensch
allenfalls mit großem Aufwand verstehen kann.

Will ich also mein Wissen verbergen, reicht es aus, dass ich meine
Software nur als Binärdateien verbreite oder zugänglich mache.

Dem wirkt das sogenannte Copyleft entgegen, welches zu seiner
Durchsetzung aber zwingend auf ein Urheberrecht oder Copyright-Recht
angewiesen ist. Ohne diesen rechtlichen Rahmen könnte jedes Studium und
jede Veränderung von Computerprogrammen in der Realität ziemlich wirksam
verhindert oder zumindest sehr erschwert werden.

Manche Menschen verkennen in grundlegender Weise, dass Recht sowohl für
die Engel, als auch für die Teufel und auch für alle anderen Menschen
dieser Welt passen muss. Recht, welches einen "besseren" Menschen
voraussetzt, muss zwangsläufig seine Aufgabe verfehlen. Kein Recht ist
daher auch keine Alternative, denn es setzt den ultimativ besseren,
"engelsgleichen" Menschen voraus oder gibt den Schutz des Schwächeren
gänzlich preis.

Gruß
Michael