Fellowship elections Teilnahme

Florian Snow floriansnow at fsfe.org
Do Apr 27 03:43:32 UTC 2017

Hallo Erik,

ich denke ein Teil des Problems ist, dass unklar ist, was die GA
eigentlich tut und dann weiß man auch nicht so genau warum man für wen
stimmen sollte.  Für Personen aus Deutschland (oder eventuell dem
restlichen deutschsprachigen Raum) mag es etwas einfacher sein, zu
verstehen, wofür man wählt, wenn man weiß, dass die GA die
Mitgliederversammlung des FSFE e.V. ist.  Aber selbst dann bleibt es
etwas unklar was genau dort entschieden wird außer reinen
Verwaltungsfragen (z.B. Entlastung des Präsidenten usw.).  Vielleicht
könnte man hier als ersten Schritt mit einer Infografik erklären welche
Entscheidungen in welchen Gremien getroffen werden bzw. wie die FSFE
überhaupt aufgebaut ist.

Das Problem, dass unklar ist, was die GA tut, habe ich auch bei uns
Kandidaten beobachtet.  Die Standpunkte, die im Wiki präsentiert wurden,
sind sehr verschieden, aber nicht nur in ihrer Ausrichtung, sondern sie
sprechen völlig verschiedene Aufgaben an und ich glaube nicht, dass die
GA alle diese Aufgaben wahrnimmt.  Wir sollten also hieran arbeiten und
besser erklären was die GA ist und was sie tut.

Ein weiteres Problem ist denke ich, dass wir Kandidaten weitgehend
unbekannt sind.  Es gibt sicher immer mal wieder so jemanden, der etwas
bekannter ist, aber mir ging es in der Vergangenheit auch oft so, dass
ich nicht wusste für wen ich stimmen soll.  Hier wurden bereits einige
Schritte getan um das zu verbessern, aber wenn ich mir die
Abstimmungsergebnisse so ansehe und sehe, wie viele Reihen da mehrere
7er haben, denke ich nicht, dass das in erster Linie ausdrückt, dass der
Wähler alle diese Kandidaten für gleich ungeeignet hält, sondern eher,
dass eben ein oder zwei Kandidaten bekannt waren und um einen möglichst
großen Effekt zu erzielen, wird dann den anderen verständlicherweise der
7. Platz zugewiesen.  Das soll jetzt nicht heißen, dass das ein falsches
Wählerverhalten ist (ich würde das ähnlich machen), aber ich denke man
kann daran ablesen, dass viele Wähler nur wenige Kandidaten kennen.  Wie
man das verbessern soll, weiß ich aber auch nicht.

Happy hacking!
Florian