Fellowship elections Teilnahme

Erik Albers eal at fsfe.org
Mi Apr 26 16:43:44 UTC 2017

Hallo Michael,

On 26.04.2017 15:11, Dr. Michael Stehmann wrote:
> Intransparent ist jedoch, wie die Vereinsmitglieder ihre Aufgaben
> wahrnehmen.
>
> Dies ist schon lange beklagt worden.
>
> Dabei kann es nicht die Aufgabe der Fellowshipvertreter allein sein,
> hier den Fellows Bericht zu erstatten; sondern dies ist vielmehr die
> Aufgabe aller Mitglieder.

Wie du selber sagst, ist das eine individuelle Aufgabe der Mitglieder

Da du diese teilweise ganz persönlich kennst und auch schon frühere Fellowship
Vertreter ganz persönlich kanntest, würde ich mich freuen wenn du es diesen
direkt sagen beziehungsweise vorhalten würdest. Du würdest damit vermutlich
schnell mehr erreichen als hier auf der Liste die ewige Klage widerzukäuen.
Schließlich bist du vermutlich einer von denjenigen hier auf der Liste, welche
die engsten Kontakte zur GA haben. Nutze sie doch einfach um deine eigenen
Kontakte zu überzeugen, mehr Transparenz walten zu lassen und die anderen
werden dir dankbar sein.

> Wenn eine Rolle unklar ist, dann es nicht die der Fellowshipvertreter in
> der Mitgliedschaft, sondern die der Fellows in der FSFE.
>
> Auch dies ist schon länger angemerkt worden.

Da sich die Fellows aus 31 Ländern rekrutieren und auch in ihrem Sozialstatus
zwischen Schüler und internationalen Berühmtheiten alles dabei ist, kann ich
mir nicht vorstellen, dass es die EINE Rolle der Fellows innerhalb der FSFE
gibt oder gar geben sollte. Die Beweggründe sich als Fellow der FSFE
anzuschließen sind so individuell wie die Menschen selbst.

Auf der englischsprachigen Mailingliste kam zudem soeben auf, dass in einer
Umfrage sich 80% der Fellows ausgesprochen haben die "FSFE finanziell zu
unterstützen" ohne eine weitere Rolle einnehmen zu wollen.

Deshalb ist es meines Erachtens nach weniger wichtig zu definieren was "die
Rolle eines Fellows" innerhalb der FSFE ist, es könnte sogar schädlich sein.
Ich sehe es eher umgekehrt: Es ist die Aufgabe der FSFE Rollen anzubieten und
denjenigen Fellows, welche Rollen übernehmen (Representatives, Übersetzer,
Koordinatoren, Designer, Admins ...) darin bestmöglich zu unterstützen.

Schließlich sind wir alles Individuen. Aber zusammen beleben wir die FSFE und
jeder Fellow ist dabei ein Zugewinn - egal ob oder welche Rolle man einnimmt.
Das ermöglicht, dass jeder sich nach seinen eigenen Stärken und Belieben
einbringen oder es bleiben lassen kann. Und - je nach Position - kann man auch
zu einem gewissen Grad selbst entscheiden wie weit das eigene Engagement geht.
Das ist es, was für mich eine NGO wie die FSFE so stark und lebendig macht.

Und warum ich stolz bin auf unsere unzähligen freiwilligen Helfer in allen
möglichen Rollen, welche die FSFE so stark machen wie sie ist!

Beste Grüße,
   Erik

--
No one shall ever be forced to use non-free software
Erik Albers | Free Software Foundation Europe