Fellowship elections Teilnahme

Erik Albers eal at fsfe.org
Di Apr 25 11:01:19 UTC 2017

hallo Liste,

die Wahlen zum Fellowship representative 2017 ist vorbei und Gewinner ist
Daniel Pocock:

	https://fsfe.org/news/2017/news-20170425-01

Ich möchte mich bei allen Kandidaten bedanken, dass sie Farbe und Leben in die
Wahlen dieses Jahr gebracht haben und bei allen Wählern, die an der Wahl
teilgenommen haben.

Leider hatten wir nur eine Wahlbeteiligung von etwa 17 %, was die geringste
Wahlbeteiligung ist seitdem wir die Wahlbeteiligung aufzeichnen (2014). Weil
viele auf dieser Liste wahlberechtigt waren, wollte ich fragen ob ihr
Erklärungen für die geringe Wahlbeteiligung habt bzw Vorschläge wie wir die
Wahlbeteiligung erhöhen könnten?

Die geringe Wahlbeteiligung lässt mich insbesondere verwundern, weil wir
dieses Jahr 7 Kandidaten hatten, sich alle in unserem Wiki kurz präsentiert
haben [1], wir öffentlichen Wahlkampf gemacht haben [2] und drei Tage vor Ende
noch eine Erinnerung an das Ende der Wahl geschickt haben...
Dennoch hatten frühere Wahlen mit nur einem (!) Kandidaten, ohne Wahlkampf und
ohne Erinnerung (2016 und 2014) mehr Beteiligung.

Wie kommt das? Bitte helft uns zu verstehen, wie wir die Wahlen attraktiver
machen können bzw die Wahlbeteiligung erhöhen können?
Oder helft uns zu verstehen was es vielleicht für Gründe gab, warum dieses
Jahr die Wahlbeteiligung so gering war?

Vielen Dank und beste Grüße,
   Erik

[1] https://wiki.fsfe.org/Activities/Election/FellowshipElection_2017
[2] https://wiki.fsfe.org/Activities/Election/FellowshipElection_2017#Hustings

--
No one shall ever be forced to use non-free software
Erik Albers | Free Software Foundation Europe