OT: Access [was: Re: Ist Freie Software auf Rechnern mit unfreiem Betriebssystem hilfreich, akzeptabel, nützlich, ... oder nicht.]

Benedikt Geißler benedikt.geissler at mailbox.org
Do Apr 13 15:44:34 UTC 2017

Am Donnerstag, 13. April 2017, 16:56:41 CEST schrieb Bernd Wurst:

> Damals (< 2000) gab es ja IIRC von Microsoft eine Lizenz, die erlaubte
> dass die Standardschriften von Windows als Freeware verteilt werden
> konnten. Ist das mittlerweile nicht mehr so? Das ist ein Punkt, den ich
> so gar nicht auf dem Schirm hatte. Ich hatte bisher die TTF-Dateien
> kopiert und gar nicht nachgeschaut ob da eine Lizenz entgegensteht... :(

Meine Empfehlung wäre ja die Installation der Liberation-Schriftfamilie [1]
die zu Arial, Times New Roman und Courier New metrisch kompatible Schriften
enthält. Croscore/Crosextra [2] enthält darüber hinaus noch zu Calibri und
Cambria metrisch kompatible Schriften.

Die Paketbezeichnungen:
openSUSE: liberation-fonts google-croscore-fonts google-carlito-fonts google-
caladea-fonts
Debian: fonts-liberation fonts-croscore fonts-crosextra-carlito fonts-
crosextra-caladea

;)

Freundliche Grüße,
Benedikt Geißler