Re: Ist Freie Software auf Rechnern mit unfreiem Betriebssystem hilfreich, akzeptabel, nützlich, ... oder nicht.

Wolfgang Romey woro at wolfgangromey.de
Do Apr 13 14:09:02 UTC 2017

Am 13.04.2017 um 09:49 schrieb Frank Lanitz:

> Es wurde schon viel gesagt, was richtig ist. Aber etwas persönlich: Ich
> sehe aktuell bei mir tatsächlich ein stärker werdendes Bestreben,
> Plattformen wie Microsoft Windows oder MacOS (wie auch immer da gerade
> die aktuelle Schreibweise ist) überhaupt nicht mehr zu unterstützen.
> Klassischen End-User-Support gebe ich da seit Jahren schon nicht mehr.

Das halten wir in Mülheim an der Ruhr auch so. Wer Unterstützung für
Unfreie Systeme haben will, muß sie sich woanders holen. Dafür gibt es
die Unterstützung für Freie Systeme Kosten frei.

> [...]
> Nutzer sich auf diesen unfreien Plattformen wohl fühlt (und wenn es nur
> der Teil Schmerz weniger ist, der dafür sorgt, dass drüber nachgedacht
> wird, ob es andere Lösungen gibt)
> Zugespitzt und vielleicht etwas extremistisch: Wir helfen einem
> eingesperrten, sich in seiner Zelle aus unverständlichen
> Lizenzverträgen, unklaren Haftungsregeln und Bevormundung einzurichten,
> wobei es nur ein kleiner Schritt in Richtung "Freiheit" wäre.
> Na klar kann der mündige Mensch zwischen Freier und unfreier Software
> wählen -- die meisten sind aber nicht mündig, wenn es um Computer geht.

Das sehe ich auch als Gefahr, weiß aber nicht so recht, ob das wirklich
so ist.

> Gleichzeitig macht eine Portierung auf solche Plattformen uns
> Entwicklern jedes Mal wieder das Leben zur Hölle. Gefühlt 100 Versionen
> des Dateiöffnen-Dialoges unter Windows müssen unterstützt werden. MacOS
> hat seinen einen Windowsmanager mit Spezialsachen um nur zwei Dinge zu
> nennen, die mir gerade bewusst sind.

Ich habe den Eindruck, daß Qt die Portierung deutlich erleichtert. Es
erscheinen z.B. immer mehr KDE-Programme für Windows und Mac OS und, wo
sinnvoll auch auf Android.

Gruß

Wolfgang