Re: Ist Freie Software auf Rechnern mit unfreiem Betriebssystem hilfreich, akzeptabel, nützlich, ... oder nicht.

WD Zimmermann wd.zimmermann at posteo.de
Mi Apr 12 13:50:53 UTC 2017

Am 12.04.2017 um 15:28 schrieb Wolfgang Romey:

> Da hat Du Recht, aber nur in einer komplexen IT-Infrastruktur. Ich habe
> da mehr den "normalen" Nutzer vor Augen. Dessen IT-Infrastruktur ist in
> der Regel simpel.

Vielleicht macht es ja Sinn, den "normalen Nutzer", die "normale
Nutzerin" von den IT-Fachleuten getrennt zu beobachten.
Argumente, die für IT-Fachleute gelten, gelten zumindest nicht in der
Gewichtung für "Normalnutzer".
Ich habe solche Normalnutzer auch schon als "Mäuseschubser" herab
gewürdigt gehört.
Dabei sind es vermutlich gerade diese, die Freie Software in Folge
selbstverständlicher Nutzung in die Breite tragen könnten.

Verantwortung für die eigenen Daten ist nicht nur eine Frage an die
Spezialisten.

Wenn es wirklich beabsichtigt sein sollte, solche Überlegungen zu Freier
Software, freien Betriebssystemen oder zum Daten saugen in die Breite,
in die Öffentlichkeit zu tragen, dann würde ich gerne auch deutlich mehr
Spezialisten im Gespräch mit Normalnutzern erleben.
Die stünden dann vor einer besonderen Aufgabe: Sie müssten sich den
Nutzerinnen und Nutzern wirklich verständlich machen und zuverlässige
Unterstützung anbieten.

Für weniger ist das für mein Verständnis nicht zu haben.

--
Freundliche Grüße          | Diese Nachricht wurde mit
Wolf-Dieter Zimmermann     | Freier Software gesendet