Re: Ist Freie Software auf Rechnern mit unfreiem Betriebssystem hilfreich, akzeptabel, nützlich, ... oder nicht.

Reinhard Müller reinhard at fsfe.org
Mi Apr 12 13:37:06 UTC 2017

Hallo, Wolfgang!

Am 2017-04-12 um 15:28 schrieb Wolfgang Romey:

> Da hat Du Recht, aber nur in einer komplexen IT-Infrastruktur. Ich habe
> da mehr den "normalen" Nutzer vor Augen. Dessen IT-Infrastruktur ist in
> der Regel simpel.

In einer "simplen" IT-Infrastruktur (die auch bei einem "normalen"
Nutzer oft einige Stolpersteine bieten kann) ist es wohl genau das
selbe, lediglich die Anzahl der Komponenten ist so beschränkt, dass
alles auf einmal umgestellt werden kann. Aber auch dann machst du nicht
zuerst das Betriebssystem und später andere Teile.

Eine Umstellung von proprietärer auf Freie Software kann natürlich, je
nach Komplexität, in vielen Schritten erfolgen, in wenigen, oder auch
nur in einem. Unabhängig von der Anzahl ist das Betriebssystem aber
typischerweise im letzten Schritt enthalten.

lg,
--
Reinhard Müller * Financial Officer
* Free Software Foundation Europe *