Ist Freie Software auf Rechnern mit unfreiem Betriebssystem hilfreich, akzeptabel, nützlich, ... oder nicht.

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Di Apr 11 17:43:53 UTC 2017

# Wolfgang Romey [2017-04-11 19:05 +0200]:
> Wie steht Ihr dazu, Freie Software unter einem unfreien Betriebssystem
> zu betreiben? Nützt das den mit Freier Software verbundenen Anliegen
> oder ist das ein nicht akzeptabler Kompromiß?

Die Frage lässt sich meiner Meinung nach nicht allgemeingültig
beantworten. Was ist "akzeptabel"? Aus wessen Sicht und für welchen
Zweck?

Beispiel Android: Die FSFE empfiehlt "Neueinsteigern", erst einmal den
freien Appstore F-Droid zu installieren und Schritt für Schritt
proprietäre Anwendungen mit Freier Software zu ersetzen, bevor das ganze
Betriebssystem befreit wird. Für diejenige Person ist das ein sinnvolles
Herangehen, weil man so nicht ins kalte Wasser geschmissen wird, sondern
graduell dem Fernziel "100% Freie Software" näher kommt.

Für eine jahrelange Freie-Software-Verfechterin wäre das jedoch ein zu
großer Kompromiss. Sie würde darauf achten, ihre Software nur auf einem
System ohne jegliche unfreie Software laufen zu lassen bzw. mit so wenig
wie möglich. So würde es vielleicht auch einem investigativen
Journalisten gehen, der befürchtet, dass closed-source-Programme
Backdoors enthalten – ein Freie-Software-Programm nützt in Sachen
Datenschutz u.U. nichts, wenn das OS darunter kompromittiert ist.

Kurzum: Die Frage nach der Akzeptanz hängt immer von den Bedürfnissen
der Nutzer ab. Menschen, die langsam an das Thema herangehen und ihre
Textverarbeitung nun mit freier anstatt proprietärer Officesoftware
machen, kann man dazu beglückwünschen, dass sie ihre Informationen nun
mit offenen Standards speichern und ein Stück mehr Kontrolle gewonnen
haben - der Kompromiss ist also durchaus akzeptabel, weil es ein
Fortschritt ist. Aber wir als Unterstützer sollten sie dann darauf
hinweisen, dass weitere Schritte nötig sind, um volle Kontrolle über die
eigene Technik zu erhalten, etwa die Installation eines freien
Betriebssystems.

Viele Grüße
Max

--
Max Mehl - Free Software Foundation Europe - Program Manager
Contact and further information: https://fsfe.org/about/mehl