Re: Festplatten nach dem BSI-Löschstandard "VSITR" löschen

Michael Kesper mkesper at schokokeks.org
Sa Apr 8 20:44:58 UTC 2017

Hallo zusammen,

Am 08.04.2017 um 18:22 schrieb Roland Häder:
> Zu DOS-Zeiten gab es da UNFORMAT.EXE, was auch durchaus klappte. Es
> machte sich dadurch den Restmagnetismus zu Nutzen, indem es oft ueber
> die selben Sektoren gelesen hat, genau 100% kenne ich mich da aber auch
> nicht aus.

Wenn man es nicht weiß, besser nicht spekulieren.
Die Format.exe hat in der Regel einfach die Daten nicht wirklich
gelöscht, sondern nur ein "Quickformat" durschgeführt, wodurch die Daten
wieder hergestellt werden konnten (solange noch nicht überschrieben).
Siehe z.B. hier: http://help.fdos.org/en/hhstndrd/base/format.htm

Viele Grüße
Michael