Festplatten nach dem BSI-Löschstandard "VSITR" löschen

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Sa Apr 8 19:44:07 UTC 2017

On 04/08/2017 06:22 PM, Roland Häder wrote:
> Damit die kleinen Magnete auf den Festplattenscheiben genuegend gedreht
> werden, muessen diese nach einem bestimmten Muster ueberschrieben
> werden. Dadurch geht der Restmagnetismus raus, der dazu verwendet werden
> kann, um selbst formatierte Platten/Partionen wieder komplett herzustellen.
> Und letztendlich gibt es noch das Max-Planc-Institut, dass fuer 1 Mio.
> Euro eine Wiederherstellung der Daten im Labor tun kann. ...

Scheint mir alles etwas sureal und paranoid. Ich habe irgendwo gelesen
(Heise c't glaube ich), dass schon einmaliges überschreiben mit
irgendetwas eigentlich reicht. Obwohl es theoretisch möglich ist, eine
überschriebene Spur mit einem Elektronenmikroskop noch auszulesen, ist
die Datenrate sehr gering, so dass brauchbare Datenrekonstruktionen nur
möglich sind, wenn man schon recht genau weiss, wo auf der Platte die
gesuchten Infomationen sein könnten, was bei einer gebrauchten, grossen
Festplatte kaum der Fall sein dürfte.

Liebe Grüsse, Theo