Re: Festplatten nach dem BSI-Löschstandard "VSITR" löschen

Christian Nähle christian.naehle at posteo.de
Sa Apr 8 14:54:21 UTC 2017

Hallo zusammen,

danke für die verschiedenen Antworten zum Thema "Festplatten nach dem
BSI-Löschstandard 'VSITR' löschen" die ich gerne aufnehme.

Mache ich als nächstes. Die Antwort setze ich hier zur Kenntnis auf die
Liste.

selbst für Geld entsorgen.

Dann bräuchten wir die Platten irgendwo anders her... Nur wo? Es soll ja
eine Spende daraus werden, insofern bräuchten wir die Platten auch
gestiftet.

das hast du dir bereits angesehen?

Ich habe diesen Artikel des BSI gelesen:
https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Empfehlungen/RichtigLoeschen/DBAN/dban_node.html

Ob auch nach dem Löschstandard "VSITR" gelöscht wird, habe ich bislang
nicht gefunden, oder habe ich das übersehen? Wäre auch schön, wenn das
Tool komplett frei wäre. Das ist bei "Dariks Boot n Nuke" ja nicht der Fall.

Ist eine gute Idee. Aber so wie ich es sehe entspricht der Befehl nicht
dem Löschstandard "VSITR", oder?

DBAN/shred um genau dies zu bewerkstelligen, und wecke keine schlafenden
Hunde.

Die Spender kämen derzeit vor allem von öffentlichen Institutionen.
Insofern müsste hier der Datenschutz penibel gewahrt sein. Daher auch
der Bezug zum BSI-Löschstandard VSITR.

Vielen Dank für eure Inputs soweit!

Beste Grüße
Christian