Sicherheit Freier Software

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Fr Apr 7 08:00:43 UTC 2017

Ich bin übernächste Woche zu einer Tages-Veranstaltung eingelanden bei
der es um die Sicherheitsbilanz von Freier Software geht. Könntet ihr
mir noch etwas Rückmeldung dazu geben, wie ihr die Punkte seht?

Zu der Veranstaltung: Im ersten Schritt soll herausgearbeitet werden,
welche (für Sicherheit erheblichen) Charakteristika freie Software und
proprietäre Software unterscheiden:

- Qualität der Entwicklung (Hierzu habe ich z.B. gestern den
  Interessanten Artikel gelesen: https://lwn.net/Articles/718411/ )
- Life-Cycle-Management
- Bewertbarkeit von Sicherheit durch Dritte
- Verfahren der Schließung von Sicherheitslücken, Reaktionszeit
- Rechtliche Verantwortung

Im zweiten Schritt soll bei der Veranstaltung ein Raster entwickelt
werden, das Anwender von Software anlegen können, um
anwendungsspezifisch zu beurteilen, ob für die Sicherheitsanforderungen
des jeweiligen Bereichs der Einsatz von freier oder proprietärer
Software eine bessere Sicherheitsbilanz aufweist.

Freue mich über Eure Kommentare/Verweise/Anregungen.

Dankeschön
Matthias

--
Matthias Kirschner - President - Free Software Foundation Europe
Schönhauser Allee 6/7, 10119 Berlin, Germany | t +49-30-27595290