Router Freiheit

Michael Groß mgross at junetz.de
Mo Sep 26 15:50:29 UTC 2016

Also ich habe meinen Vodafoneanschluss schon seit letztem Jahr und von
Anfang an mit einer Fritzbox 7362 sl (ein "Homeserver" von
Konkurrent 1&1) in Betrieb. Die Vodafonehotline hat mir damals schon
ohne Murren bei der Einrichtung geholfen.
Ähnlich gute Erfahrungen habe ich schon vor Jahren mit T-online gemacht.

Vielleicht hatte ich einfach Glück, aber auf freundliche (und höflich
hartnäckige) Nachfrage wurde mir immer nett und unproblematisch
Weitergeholfen - von Routerzwang keine Spur.

Wer natürlich auf die im Netz verstreuten Informationen zurückgreifen
will muss(te) mit Frustration rechnen, die Anbieter scheinen
entscheidende Informationen nur auf Nachfrage herauszugeben - dann aber
ohne Probleme zu machen.

LG
M.