Zeit Online: Digitales Rechtemanagement - HP sabotiert seine Kunden

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Mi Sep 21 07:22:27 UTC 2016

> Danke für den Hinweis auf diesen Artikel.
> Das macht einmal mehr deutlich wie wichtig unsere Arbeit bei der FSFE ist.
> Scheinbar ist die Gefahr von DRM noch nicht bei der Bevölkerung
> angekommen. Dies sollte uns bestärken weiter daran zu arbeiten.

Gerne mit dem Flyer ;) (Oder diesen weiter verbessern, da er auch schon
etwas älter ist):
https://fsfe.org/contribute/spreadtheword#drm-leaflet

> Auch finde ich den Punkt über TPM 2.0 interessant. Mir war bis jetzt
> nicht wirklich bekannt welche gravierenden Nachteile das TPM 2.0 Modul
> bietet.

Ja die TPM Spezifikation hat sich von 1.2 auf 2.0 verschlechtert.
Daneben ist vor allem die Kombination aus TPM 2.0, UEFI/Secure Boot und
den Windows Logo Requirements problematisch.

Viele Grüße
Matthias

PS: https://fsfe.org/activities/drm/sony-rootkit-fiasco.en.html gibt es auch
  noch nicht auf Deutsch :)

--
Matthias Kirschner - President - Free Software Foundation Europe
Schönhauser Allee 6/7, 10119 Berlin, Germany | t +49-30-27595290