Re: Präsentationsthema

David Rabel david.rabel at gmx.de
So Okt 30 08:43:30 UTC 2016

Hi Alex,

On 29.10.2016 13:49, Lambo Men wrote:
> Ich muss demnächst einen 15-20-minütigen Vortrag im Informatikunterricht
> halten.

Ich denke, 15-20 Minuten im Informatikunterricht kriegt man schon mit
etwas sehr grundlegendem voll. Also zum Beispiel einfach ne kleine
Einführung in Freie Software und als Leitfrage ein Aspekt an Freier
Software, der dich besonders interessiert.
Vielleicht interessiert dich, welche Auswirkungen proprietäre
Softwarelizenzen auf den sozialen Umgang mit Software hat, also dieses
"Ich darf plötzlich meine Verbesserungen und Einsichten nicht mehr mit
anderen teilen."
Vielleicht interessiert dich, wie Freie Software Sicherheit und
Codequalität verbessern kann oder erst ermöglicht.
Auch interessant ist, wo die Entwicklung Freier Software mit
wirtschaftlichen Interessen von Firmen zusammenfällt und wo nicht.

Du findest sicher was. Wenn du konkretere Fragen hast, findest du hier
auf der Liste mit Sicherheit noch mehr Hilfe. :-)

Viele Grüße
  David