US-Berufungsrichter: Softwarepatente verletzen die Meinungsfreiheit

Roland Häder roland at mxchange.org
Fr Okt 28 10:43:19 UTC 2016

Georg Greve – Fri., 28. October 2016 12:13

> Das ist generell ein sehr guter Rat, wie ich finde.
>
> In der Tat hätte die Beschwerde aus meiner Sicht nicht auf die Liste gehört,
> obwohl der Ton auch im privaten Kontext nicht angebracht gewesen wäre.
>
> Vielleicht sollte man das in die Verhaltensregeln mit aufnehmen?
>
> Mit besten Grüssen,
> Georg

Ich glaube, ihm ging es nicht um die Länge, sondern um's #Click-Tracking ... Dass überall getrackt wird und nun auch URLs dazu "missbraucht" werden, indem die Quelle (UTM ist dort die bekannteste Form des Targeting) mit drangehängt wird, ist natürlich für Datenschützer (und -advokaten, ist nicht bös gemeint) ein Dorn im Auge. Auch mich stören sehr diese verkürzten URLs, da sie nicht sprechend sind und auch meistens die Original-URL nicht vorweg anzeigen. Man wird dadurch (in Kombination mit Cookies, Browserbezeichnung, Referrer + Werbung anzeigen) immer gläsener, ohne es (wirklich) zu merken. Okay, einige merken dies (so wie Frank z.B.) und bemerken dies an (oder wie ich, legen sich eigene Sperrlisten für Ad-Blocker an). Aber den schenkt man ja bekanntermaßen wenig Gehör, weil es leider die meisten einfach egal ist.

Okay, hat mit dem Thema wenig zu tun, finde ich aber dennoch richtig, dass Frank es anspricht: Bitte entfernt diesen #Click-Tracking -Kram aus den URLs, da sonst die Webseiten nachvollziehen können, woher die URL ursprünglich kam (Ranking wegen Verlinkungen auf angesehenen Seiten usw.). Es setzt  halt unnötig die Privatsphäre der Nutzer auf's Spiel.

Meine 2 Euro-Cents dazu.