Fellowshiptreffen am 26.10.2016 in Duesseldorf - Bericht

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Do Okt 27 12:46:54 UTC 2016

Hallo,

das reguläre Fellowshiptreffen in Düsseldorf im Oktober fand am
26.10.2016 im Chaosdorf statt.

Erschienen waren - einschließlich des Referenten - leider nur sechs
Personen. eine Vorstellungsrunde entfiel daher; man kannte sich.

Allerdings hatten sich einige regelmäßige Teilnehmer explizit mit
guten Gründen entschuldigt.

In Fortsetzung seines Go-Vortrages und als "Test" für die OpenRheinRuhr
hatte sich Harald Weidner bereit erklärt, über "Parallelprogrammierung
in Go" zu sprechen.

Eine Beschreibung findet sich auf der Webseite der OpenRheinRuhr [0].

Da die Rechner immer leistungsfähiger werden und aktuell meist mehrere
Prozessoren oder Prozessorkerne haben, spielt nebenläufige und parallele
Programmierung eine immer größere Rolle. Die Teilnehmer erlebten einen
hervorragenden und interessanten Vortrag, der auf die Grundlagen und
grundlegenden Techniken einging und damit über "Go" hinaus
allgemeinbildend war. Und sie erlebten einen Referenten, der
bekanntermaßen Fachkunde mit Allgemeinverständlichkeit paart und auf
ihre Fragen eingehen konnte.

Der Vortrag war zeitlich nicht so lang wie der letzte von Harald, aber
zumindest genauso intensiv. Seinen Testzweck hat er auch erfüllt; zu
patchende Bugs konnten entdeckt werden.

Nach dm Vortrag gab es noch eine Vorführung der bisherigen Ergebnisse
des "Free Your Model Train"-Projektes.

Das nächste große Fellowshiptreffen in unserer Region ist schon bald.

Die OpenRheinRuhr (ORR) [1] ist eine Messe mit Kongress rund um das
Thema "Freie Software" und eines der größten Fellowshiptreffen in
Europa. Auch die "Prominenzen" der FSFE haben ihr Erscheinen angekündigt.

Die OpenRheinRuhr 2016 findet am 5. und 6. November 2016 im Rheinischen
Industriemuseum (RIM) in Oberhausen statt.

Öffnungszeiten:

    Samstag, 05. November 2016 - 09:30 bis 18:00 Uhr
    Sonntag, 06. November 2016 - 09:30 bis 18:00 Uhr

Programm und Ausstellerliste sind bereits publik.

Aufgrund von Umbauarbeiten im Veranstaltungsort wird die ORR 2016 aller
Voraussicht nach zunächst die letzte am Standort RIM Oberhausen sein -
ein Grund mehr, ein Wochenende Fachsimpeln und Networking nicht zu
verpassen!

Im November wird dann in Düsseldorf erst einmal gefeiert; das
Festkomitee wurde gestern Abend eingesetzt.

Das nächste reguläre Fellowshiptreffen in Düsseldorf findet daher am
30.11.2016, ab 19:30 Uhr im El Greco, Elisabethstraße 87, 40217 Düsseldorf,

	http://www.el-greco-lieferservice.de

statt.

Leider werde ich zu diesem Fellowshiptreffen, an dem wir unser Jubiläum
feiern wollen, wahrscheinlich aus beruflichen Gründen nicht erscheinen
können.

Das nächste Fellowshiptreffen in Duesseldorf mit meiner Beteiligung ist
dann am 25.01.2017. Es ist unser "traditionelles" Rückblicks- und
Planungstreffen.

Ich gedenke, im Jahre 2017 kein Fellow der FSFE mehr zu sein, d.h. das
im Dezember auslaufende Fellowship nicht zu erneuern. Mein Engagement
für Freie Software und Offene Standards im Übrigen bleibt davon
unberührt. Ob ich dann künftig noch das bisher so genannte Düsseldorfer
"Fellowshiptreffen" "koordinieren" werde, ist allerdings
diskussionswürdig. Dies ist ein Punkt für unser Treffen im Januar.

Für viel erheblicher halte ich persönlich allerdings die seit mehreren
Monaten ziemlich niedrige Teilnehmerzahl unserer Treffen in Düsseldorf.

Die nachhaltig niedrige Teilnehmerzahl und wie man sie wieder erhöhen
kann, wird daher sicherlich das zentrale Thema des Januartreffens sein.

Gruß
Michael

[0] http://programm.openrheinruhr.de/current/events/513.de.html
[1] http://openrheinruhr.de/