Ist die GPL für die 99% wichtig oder für die 1%

Wolfgang Romey woro at wolfgangromey.de
Mi Okt 26 10:00:32 UTC 2016

Am Mittwoch, 26. Oktober 2016, 11:49:50 CEST schrieb RA Stehmann:
> Hallo,
>
> ich bin der Auffassung, dass es eine anspruchsvolle, aber lösbare
> Aufgabe ist, gerade bei den Freiheiten des "Verstehens" und des
> "Verbesserns" die "indirekten" Vorteile für den Anwender herauszuarbeiten.

Das sehe ich auch so. Ich habe nur manchmal den Eindruck, daß einige glauben,
das Nennen der Freiheiten würde für beim normalen Anwender etwas bewirken. Ich
glaube, daß man sich da wesentlich mehr Mühe machen muß.

> Dies gilt auch für Smartphoneprogramme, denn dort liegen die Vorzüge
> Freier Software gerade in diesen Bereichen.

Ja! Weil viele unfreie Software auf den Geräten ist, ist es ja so leicht
möglich, den Nutzern soviel Spionage-Software unterzuschieben.

> Im Übrigen gibt es anerkennenswerte Gründe, warum nicht nur
> Freie-Software-Lizenzen gibt, die ein (strenges) Copyleft enthalten.

Ja. Dennoch halte ICH Copyleft-Lizenzen für die besseren.

> Gruß
> Michael

Gruß

Wolfgang

Leider kann ich heute nicht zum Treffen kommen.