Ist die GPL für die 99% wichtig oder für die 1%

Wolfgang Romey woro at wolfgangromey.de
Mi Okt 26 08:54:42 UTC 2016

Ich spitze mal zu:

Für fast 100% der Smartphone-Nutzer  sind die 4 Freiheiten bedeutungslos:

Es gibt kein Hindernis, die mitgelieferte Software beliebig zu verwenden.
Software kopieren zu können ist überflüssig. Sie wird ja mitgeliefert oder kann
kostenlos oder gegen einen kleinen Beitrag aus dem App-Store geholt werden.
Die Offenheit des Quellcodes ist entbehrlich. Den kann sowieso keiner
verstehen.
Die Möglichkeit der  Änderung entfällt damit für fast 100% auch.

Als weg mit der GPL und anderen Freien Lizenzen und zurück zur proprietären
Software und Auflösung der FSF(E).

Die Bedeutung der vier Freiheiten erschließt sich dem "normalen"  Nutzer
nicht, es nützt auch kaum was, wenn sie immer wieder wiederholt werden.  Man
kann nur mit den indirekten Vorteilen argumentieren, die aus meiner Sicht aber
nur voll wirksam werden, wenn alle sich an die Lizenzen halten (müssen); auch
Weltfirmen.

Noch eines zu Copyleft. Die vier Freiheiten ergeben sich fast direkt aus den
Eigenschaften von Software (z.B. rivalitätsfreie Nutzung möglich). Man muß
Zwangsmaßnahmen ergreifen, um aus Software eine Ware zu machen. Die
eigentliche Leistung von Richard Stallman ist für mich die Erfindung des
Copylefts, die sich nicht daraus direkt ergibt und die Freiheit von Software
sichert. Deshalb bin ich für das Copyleft.

Wolfgang