IT-Ausstattung der Schulen

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Okt 26 05:41:04 UTC 2016

Hallo Frank.

Am 25.10.2016 um 23:18 schrieb Frank Guthausen:
> Ich habe vor ein paar Jahren gehört (leider ohne belastbare
> Bestätigung), dass in NRW das Verwaltungsnetz durch Vorgabe durch
> das Innenministerium kompatibel gestaltet werden muss (also mit
> Microsoft Produkten)

Danke für diesen Gedankengang. Auch ohne Belege glaube ich das sofort.
Auch wenn ich sehr dankbar wäre, wenn wir da Einblick in die Fakten und
wirklichen Abläufe erhalten könnten.

Das schlimme daran ist, dass es auch ohne konkrete Forderung bestimmt
Schnittstellen gibt, die einseitig vorgegeben sind und an der die Schule
teilnehmen muss, passende Software stillschweigend vorausgesetzt. Ich
kenne keinen Schulleiter, der einen messbaren Teil seiner Zeit mit der
Konversion von Dateiformaten und deren Nachbearbeitung verbringen möchte.

Und: In diesem Punkt glaube ich noch nicht einmal an böse Absichten oder
Lobby-Einfluss sondern schlichtweg an Bequemlichkeit und "war halt schon
so". Das ist das, was mich am meisten stört an der Geschichte und das
ist auch das was in dieser Sache eine politische Regulierung definitiv
rechtfertigen würde.

Regulatorische Maßnahmen ließen sich IMHO sehr einfach gestalten, wenn
man Spezialsoftware grundsätzlich als Web-Interface mit einem
Cross-Platform-Backend und ohne Browser-Plugins anfordern würde und
ausfüllbare Formulare ebenfalls grundsätzlich als Web-Version gestalten
würde.

Manches davon gibt sich grade von selbst, da es schlichtweg der Lauf der
Zeit ist (Web-Formulare), aber insbesondere Spezialsoftware die für viel
Geld erstellt wird, wird leider noch viel zu oft als Windows-only oder
gar MS-Office-Plugin erstellt.

Gruß,
Bernd