Re: Ist die GPL für die 99% wichtig oder für die 1%

Ferdinand Pöll fphome at live.de
Di Okt 25 22:03:31 UTC 2016

Am 25. Oktober 2016 23:02:37 MESZ schrieb Frank Guthausen <fg-fsfe.2014 at datenschutzraum.org>:

>Wie verhält man sich zu Menschen, die eine andere
>Auffassung hinsichtlich des geltenden Rechts haben?
>
>Wenn Copyleft Bestandteil der Lizenz ist, muss sich der
>Lizenznehmer daran halten. Dachte ich zumindest bisher.

Grundsätzlich muss er das; ob und wie die Durchsetzung erfolgt, hängt aber davon ab, wie streng der Geschädigte das Ganze sieht. Beispielsweise ist Beamtenbeleidigung eine Straftat, trotzdem hören viele Polizisten meistens einfach weg.

Bei Lizenzen gehe ich aber davon aus, dass der Rechteinhaber die Lizenz absichtlich ausgewählt hat und daher vermutlich auch einen gewissen Wert auf das Copyleft legen wird. Ich kann mir aber auch hier vorstellen, dass der Rechteinhaber, wenn keine bösen Absichten hinter der Lizenzverletzung stehen und dem Rechteinhaber kein nennenswerter Schaden entsteht, auch ein Auge zudrücken kann.