Re: Ist die GPL für die 99% wichtig oder für die 1%

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Di Okt 25 19:51:29 UTC 2016

Am 24.10.2016 um 10:31 schrieb Wolfgang Romey:

> Danke. Ich werde mir den Beitrag darauf noch einmal durch lesen. Paul
> Boddie hat das aber wohl auch wie ich verstanden.

Ich denke, man sollte um Klarheit zu gewinnen, verschiedene Fragen
unterscheiden.

1. Welche Bedeutung haben die vier Freiheiten jeweils für den Nutzer?

In der Tat dürften beim Linuxkernel 99% seiner Anwender, die Freiheit
ihn zu verbessern, nicht aktiv nutzen. Das aber bedeutet keineswegs,
dass diese Freiheit für sie keine Bedeutung hat.

2. Will man Copyleft? Wenn ja, warum? Und: Welche Bedeutung hat das
Copyleft? Für die Entwickler? Für die Anwender?

3. Wenn man Copyleft befürwortet: Wie soll das Copyleft im
Verletzungsfall durchgesetzt und verteidigt werden?

4, Wie verhält man sich zu Menschen, die eine andere Auffassung
hinsichtlich der Durchsetzung des Copylefts haben?

Gruß
Michael