Vision des KDE-Projekts

Erik Albers eal at fsfe.org
Mo Okt 24 08:27:23 UTC 2016

On 23.10.2016 22:08, Frank Lanitz wrote:

> Es liegt vorallem aber auch in der Natur von Freien Software Projekten.
> Man kann nicht jedem sofort vollständiges Vertrauen entgegenbringen. Ich
> sehe oft genug schlechte Patches von Menschen die kurz aufpoppen und
> dann wieder weg sind. Halbfertige Sachen, schlecht kommentiert und Doku
> fehlt ganz und gar. Gerade aber solche Menschen kommen so zwei, drei
> Perioden total hyperaktiv daher und sind in ihrem Aktionismus eher
> destruktiv als konstruktiv.
>
> Das ist kein Statement für "einigeln" etc. aber zumindest Verständnis,
> [...]

Vielleicht meinst du es so, aber es ist nicht nur spannend wie der Zirkel
"drauf ist" im Sinne von wie er menschlich drauf ist. Es ist auch wichtig,
welche institutionellen und regulativen Maßnahmen getroffen werden oder wurden
um Einsteiger oder Langzeitbeteiligte einzubinden oder eben auch mal zu
entbinden. Unser Fellowship-Representative Mirko Böhm macht zu dieser
"governance" gerade interessante Forschung.

Beste Grüße,
   Erik

--
No one shall ever be forced to use non-free software
Erik Albers | Free Software Foundation Europe