Vision des KDE-Projekts

Frank Lanitz frank at frank.uvena.de
So Okt 23 20:08:50 UTC 2016

On 23.10.2016 21:02, Marcus Moeller wrote:
> Hi Wolfgang.

> Tolle Mottos kann man sich immer geben. Leben muss man sie aber auch.
> KDE habe ich als klassisches Tea Party Projekt erlebt. Das heisst eine
> kleine Gruppe hat mehr oder weniger die absolute Kontrolle. Natürlich
> gibt es auch dort 'Spielwiesen' um Neulinge zu beschäftigen, damit es
> nicht so auffällt.
>
> Das kenne ich leider von sehr vielen Freie Software Projekten. Liegt
> wohlmöglich auch in der Natur des Menschen.

Es liegt vorallem aber auch in der Natur von Freien Software Projekten.
Man kann nicht jedem sofort vollständiges Vertrauen entgegenbringen. Ich
sehe oft genug schlechte Patches von Menschen die kurz aufpoppen und
dann wieder weg sind. Halbfertige Sachen, schlecht kommentiert und Doku
fehlt ganz und gar. Gerade aber solche Menschen kommen so zwei, drei
Perioden total hyperaktiv daher und sind in ihrem Aktionismus eher
destruktiv als konstruktiv.

Das ist kein Statement für "einigeln" etc. aber zumindest Verständnis,
wieso man in einem Projekt irgendwann auch einen "Inneren Kreis" heraus
bildet, der das Projekt vorantreibt und steuert. Spannend ist dann die
Frage, wie dieses innere Kreis drauf ist -- dazu kenn ich die KDE-Leute
zu wenig.

Gruß Frank