Upcycling von Software?

Erik Albers eal at fsfe.org
Fr Okt 21 13:55:25 UTC 2016

Hallo Frank,

On 05.09.2016 15:23, Frank Lanitz wrote:
> Wir planen im Eigenbaukombinat in Halle eine Reihe von Workshops zu
> Upcycling. Das da natürlich Freie Software direkt oder indirekt eine
> wichtige Rolle spielt, ist klar. Nun kam aber auch der Gedanke auf, dass
> man da ja auch nachhaltige Software als expliziten Teilaspekt mit
> aufnehmen könnte. Hat sich wer von Euch in dem Kontext schon einmal
> Gedanken gemacht?

ich beschäftige mich momentan auch wieder mit dem Thema Software und
Nachhaltigkeit. Habe in der Vergangenheit dazu aber auch schonmal dem
Umweltbundesamt einen Artikel zu dem Thema "Nachhaltige Software" geschrieben.
Halle ist ja nicht weit weg. Wenn euch mein Ansatz dazu gefällt (siehe unten)
könnte ich gerne mal zu einer interessanten Abendveranstaltung und Diskussion
vorbeikommen zu diesem Thema vorbeikommen.

On 05.09.2016 17:51, Wolfgang Romey wrote:

> [...]
> Außerbetriebnahme) die Umwelt wenig belastet und somit
> ressourcenschonend und energieeffizient ist. Dies kann beispielsweise
> dadurch realisiert sein, dass sie effizient und schlank programmiert
> sowie modular und erweiterbar ist oder langfristig gepflegt wird.
> Weiterhin kann sich die Software dadurch auszeichnen, dass sie in ihrer
> Anwendung einen positiven Effekt auf die Umwelt hat, beispielsweise
> indem sie hilft, Energie und Ressourcen einzusparen oder Prozesse zu
> optimieren."
>
> Die Quelle dazu findet sich auf meiner Webseite nachhaltigkeit-digital.de

Dem stimme ich voll und ganz zu, betrachte die Schonung von "weltlichen" und
damit vor allem endlichen Ressourcen als nur einen Aspekt. In meinem Artikel
[1] betrachte ich nicht nur die "Nachhaltigkeit durch Software" sondern auch
die "Nachhaltigkeit von Software selbst". Wenn man "Digitale Güter" (zb eine
Software) als Ressource versteht, so eine meiner Grundargumentationen, dann
kehren sich die Maßnahmen zu deren Ressourcenerhalt ins Gegenteil:

	[...] Beispiel: Betrachten wir ein einzelnes Computerprogramm als
	eine Ressourcen-Einheit der Menge Eins, dann kann diese Einheit
	prinzipiell unendlich oft verwendet, kopiert und getauscht werden
	ohne dass sich dadurch die Ursprungsressource jemals verbrauchen
	würde. Im Gegenteil: Mit jeder Kopie des Computerprogramms steigt die
	Menge der zur Verfügung stehenden Ressourcen-Einheiten. Betrachtet
	man eine spezifische Form digitaler Information – zum Beispiel ein
	einzelnes Computerprogramm – als besonders schützenswert und möchte
	diese Ressource für zukünftige Generationen erhalten, dann ist eine
	erfolgversprechende Strategie, möglichst viele Kopien davon (=
	Einheiten) möglichst weit zu verbreiten. [...]

Und bei dieser Betrachtung kommt Freier Software eine Besondere Bedeutung zu,
denn:

	[...] Zusammenfassend gilt, dass Software dann zu einer nachhaltigen
	Ressource wird, wenn sie frei kopiert und angepasst werden kann.
	Diese Möglichkeiten müssen jedoch explizit eingeräumt werden. Denn
	obwohl Software sich durch die Erstellung von Kopien nicht erschöpfen
	kann, können digitale Ressourcen durchaus ausschließbare Güter sein:
	Durch Anwendung von Immaterialgüterrechten, geschlossenem Code und
	Kopierschutzmaßnahmen werden digitale Ressourcen künstlich verknappt
	und damit vom Teilen, dem freien Gebrauch und der freien
	Weiterentwicklung ausgeschlossen. Die künstliche Verknappung des
	Angebots soll Markt erschaffend wirken; allerdings liegt gerade in
	der künstlichen Verknappung digitaler Ressourcen die Gefahr des
	unwiderruflichen Ressourcen- und damit Wissensverlustes. [...]

Der Artikel findet sich auch in der Dokumentation des UBA [2]

@Wolfgang: Würde mich freuen, wenn wir auf der ORR die Zeit finden uns im
persönlichen Gespräch darüber austauschen.

Beste Grüße,
   Erik

[1] http://blog.3rik.cc/2015/01/freie-software-ressourcen-schonen-durch-teilen
[2] https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/nachhaltige-software

--
No one shall ever be forced to use non-free software
Erik Albers | Free Software Foundation Europe