"Free as in non-copyleft licensed" im Golem-Artikel zu OMEMO

cybercow cybercow at triangulum.uberspace.de
Fr Okt 14 06:49:21 UTC 2016

Nicht nur, dass hier copyleft Lizenzen als unfrei abgestempelt werden.
Es stimmt auch einfach nicht.

On 10/14/2016 04:06 AM, Nicolas Dietrich wrote:
> das unter der
> GNU General Public License (GPLv3) lizenziert ist. Wäre das beim
> offiziellen Standard genauso, wäre es unmöglich für proprietäre
> XMPP-Clients, OMEMO zu implementieren.

Ist so meines wissens nicht richtig. Ja es würde mehr Aufwand bedeuten,
weil man, um den Standard legal um zu setzen, den teil der die
Kommunikation übernimmt gesondert und alleine lauffähig aufbauen und den
code veröffentlichen müsste, aber unmöglich sieht anders aus.