IT-Ausstattung der Schulen

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Mi Okt 12 17:48:33 UTC 2016

Hallo Wolfgang,

ich nehme mal das deutsche Team der FSFE mit rein, da dort einige
Mitglieder vertreten sind, die bisher im Bildungsbereich aktiv geworden
sind (daher auch Fullquote).

Guido, Frank, vielleicht wäre das was für Euch?

# Wolfgang Romey [2016-10-12 18:00 +0200]:
> Ihr habt sicher auch von dem Programm zur IT-Ausstattung der Schulen
> gelesen. Es wäre gut, wenn die FSFE sich dazu äußern würde, da die
> Gefahr besteht, dass das sonst eine große Vergeudung öffentlicher Mittel
> wird.
> Dass ein pädagogisches Konzept zum Einsatz von IT-Technik in der Schule
> fehlt, ist dabei nur ein Aspekt, der nicht kurzfristig zu beheben ist.

Ich kann mir ein Statement der FSFE hier sehr gut vorstellen. Daher
würde ich vorschlagen, dass Du und weitere Interessierte hier eine
Stellungnahme formuliert, die etwa die drei bis vier hauptsächlichen
Argumente aus Sicht Freier Software auflisten. Du hast hierfür ja schon
einiges geschrieben, und es muss ja kein Roman werden.

Gerne helfe ich bei der Formulierung und dem Versand. Die Editoren
können das dann gerne unter dem Dach der FSFE versenden, oder wenn
gewünscht auch als Einzelpersonen (wobei ersteres natürlich
öffentlichkeitswirksamer wäre).

Viele Grüße
Max

--