neues aus dem Reich der Mitte

walter harms wharms at bfs.de
Do Nov 17 16:52:32 UTC 2016

Hallo Liste,
ich weiss nicht ob dieser Artikel so recht aufgefallen ist, aber Spyware direkt ab Werk ist immer
unterhaltsam.

"Die Software ist laut Adups auf über 700 Millionen Geräten weltweit installiert."
"Die abgegriffenen Daten beinhalten Telefonnummern, Telefon-spezifische-Informationen wie die IMEI, den Inhalt von Text-Nachrichten, den genauen
Standort, die komplette Verbindungshistorie und auf dem Gerät installierte Apps."
"Die Software hatte die gesammelten Daten verschlüsselt und im JSON-Format auf mehrere Server mit chinesischen Domains hochgeladen, die vom
Namen nach von Adups kontrolliert werden. Die meisten Daten wurden alle 24 Stunden erhoben, Textnachrichten und die Verbindungshistorie wurden
alle 72 Stunden übertragen."
"Ein Sprecher von Adups Technologies sagte gegenüber der New York Times, seine Firma habe einen Fehler begangen. Es handele sich dabei nicht um
eine staatliche Spionageaktion, so der Tenor der Stellungnahme. Die betroffenen Geräte seien für den chinesischen Markt bestimmt gewesen und die
Spionagefunktionen seien auf den Wunsch chinesischer Gerätehersteller hin entwickelt worden."

quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Adups-China-Billighandys-spionieren-ihre-Nutzer-ab-Werk-aus-3486446.html
SA:     http://www.theregister.co.uk/2016/11/15/android_phoning_home_to_china/

Also ich kenne mich mit chinesischen Gesetzen nicht aus, aber ich denke auch die haben gewisse Mindeststandarts.
Und wenn man alles mit einem Update abschalten kann, kann man es auch wieder anschalten.

Sollte jemand noch Themen für Sicherheit und Smartphones benötigen hat er hier sicher einen reich gedeckten Tisch.

re,
 wh