Re: "Accenture und Microsoft gehen mit gemeinsamer Plattform für die Hybrid Cloud an den Markt"

Joachim Jakobs jj at privatsphaere.org
Di Nov 15 09:59:59 UTC 2016

Am 14.11.2016 um 21:33 schrieb Simon Harms:
> [...]

nein -- aber sie hoffen, dass der Hinweis darauf im täglichen
Mediengewitter untergeht/nicht die Stadträte erreicht.

das haucht nicht -- es stinkt zum Himmel!

> Daß sich ein

Ich glaube nicht, dass die Korruption an die Farbe eines Parteibuchs
gebunden ist

Der Einsatz von Windows 10 könnte unzulässig sein [1]. Angesichts der
Detailtiefe dessen, was Windows 10 über den Nutzer verraten kann -- MS
erhebt Anspruch aufs "geistige Eigentum" der Nutzerinhalte aus 80
Anwendungen -- scheint mir das berechtigt. Das sollte wenigstens geprüft
werden, sonst könnte das am Ende eine 360 Grad Wende werden.

Hier ließe sich womöglich eine Koalition mit den Gewerkschaften
schließen -- verdi ist womöglich nicht einmal klar, was die Verwendung
von Windows 10 für ihre Schäfchen in der Münchner Stadtverwaltung
bedeuten kann.

Auf Wunsch kann ich noch einen Artikel beisteuern, der die Tiefe der
Erkenntnis erläutert.

ack...

Gruß JOachim

> LiMux ist ein Leuchtturmprojekt.
> Wenn LiMux scheitert wird damit Linux auf die nächsten Jahre im Desktop
> Betrieb in der Verwaltung so gut wie unmöglich gemacht.
>
> Der IT-Staatsvertrag wird das ganze auch nicht leichte machen, weil z.B.
> das ITZBund, der Dienstleister des Bundes, ganz klar auf Windows setzt.
> Die Einführung von Windows  10 ist geplant...
> Der einzige Lichtblick ist, dass man weg von Clientsoftware geht und hin
> zu Webbasiert oder Citrix...

[1]
https://www.heise.de/ix/meldung/Datenschutz-Windows-10-koennte-Arbeitnehmerrechte-verletzen-3359475.html

Joachim Jakobs          2048R/D5D1F6DD 2012-03-03
  fon: +49-6233-1259.181  jj at privatsphaere.org
  mob: +49-176-97325.333  jj at pr-profi.com

https://twitter.com/personenprofil
PGP: D5D1F6DD

"Alles, was vernetzt werden kann, wird vernetzt",
sagt Timotheus Höttges, Telekom-CEO.
Ich sage: Alles, was vernetzt wird, wird angegriffen.

Buchtip:
„Vernetzte Gesellschaft. Vernetzte Bedrohungen.
Wie uns die künstliche Intelligenz herausfordert“

Link zum Buch: http://t1p.de/s22e