Inkjet that respects my freedom

Frank Lanitz frank at frank.uvena.de
Fr Nov 11 13:21:15 UTC 2016

On 10.11.2016 21:34, Michael Kesper wrote:
> Hallo zusammen,

> Es ist leider so, dass die Hersteller sich in der Regel nicht um
> Linux-Treiber kümmern. Wenn sie es tun, tun sie es oft mit binären
> Treibern, die dann irgendwann nicht mehr laufen.
>
> Das bedeutet aber nicht, dass die Hardware nicht unterstützt wird.
>
> Es lohnt sich auf jeden Fall, diese Liste durchzuschauen:
>
> Drucken:
> https://www.openprinting.org/drivers
>
> Scannen:
> http://www.sane-project.org/sane-backends.html

Mir geht es da um eine Sache: Ich will nicht einen Rechner anmachen
müssen um etwas scannen zu können, wenn der Scanner mir verspricht, ein
Scan2File anzubieten. Dazu finde ich das, kann man jetzt über das
Protokoll und die Geschichten dahinter streiten, dass smb:// oder SMTP
kein Teufelswerk mehr ist und durchaus sinnvoll ohne Windows-Zwang
implementiert werden kann. Andere Herstellen bekommen das ja auch hin
seit 10+ Jahren.

Es ist explizit keine Kritik am Sane-Projekte. Tolle Arbeit, die dort
geleistet wird. Aber ich will nicht aktiv um einen aus meiner Sicht
Mangel rumarbeiten müssen.

Gruß Frank