Routerzwang Tester und Internetanbieter gesucht

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Mi Nov 9 15:14:14 UTC 2016

Hallo zusammen,

seit dem 1. August versenden wir Router an Freiwillige in ganz
Deutschland, um herauszufinden, ob Internetanbieter nach dem Ende des
Routerzwangs [1] das neue Gesetz befolgen oder ob es Probleme gibt. Wir
haben schon zu fast allen Anbietern Berichte, die größtenteils auch
positiv ausfallen [2].

Allerdings gibt es noch zwei Fälle, zu denen wir bisher keine
Erfahrungsberichte bekommen haben oder Informationen verifizieren
müssen:

1. Vodafone Kabelanschlüsse
2. Unitymedia-Anschlüsse mit externen SIP-Anlagen, aber unter Verwendung
   der Unitymedia-SIP-Daten (habe auf der ORR gehört, dass es dort
   Probleme gibt)
   - Teilfrage: Können die UM-SIP-Daten noch im Kundeninterface
     eingesehen werden, bzw. werden sie über die Hotline noch
     mitgeteilt? Habe gehört, dass dort etwas geändert wurde.

Hat jemand von Euch ein solches Setup? Dann würde ich mich sehr freuen,
wenn Ihr ein von uns kostenlos zugesendetes Testgerät anschließen und
uns einen Erfahrungsbericht zukommen lassen würdet. Bitte dafür einfach
eine Mail an mich schreiben.

*ABER* natürlich freue ich mich auch über weitere Informationen, die
unseren Wiki-Eintrag komplettieren:

- Weitere DSL/Kabel-Anbieter, die wir unter die Lupe nehmen können?
- Erfahrungsberichte von Leuten, die schon mit einem eigenen
  alternativen Gerät Erfahrungen gesammelt haben?
- Tipps und Tricks für wechselfreudige Umsteiger auf befreite Endgeräte?

Dafür gerne einfach direkt das Wiki editieren oder direkt eine Mail an
mich. Danke!

Viele Grüße
Max

[1] https://fsfe.org/news/2016/news-20160725-01.de.html