Weltbild (war: Verhaltensregeln reloaded)

Franz Seidl fseidl at f9s.eu
Mo Nov 7 22:13:56 UTC 2016

Max, auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Am 03.11.2016 um 19:41 schrieb Max Mehl:

> ... schnipp ...

> Kurzantwort: Reinhards "Menschenbild" in dieser Situation entspricht
> genau dem meinen.

Clever die ökonomische Abkürzung gefunden. Ich kann es dir nicht
wirklich verdenken... ;-)

> ... schnipp ...

> Franz, ich hoffe, das verbessert für Dich das Bild, das Du von mir/uns
> hattest. Ich finde beide von dir aufgestellten Extreme zu plakativ
> gezeichnet und es gibt weit mehr Dimensionen, die m.M.n. dort einfließen
> müssten. Hier starten wir aber eine normative Diskussion über die
> Gesellschaft, die ich zwar als interessant, aber auch viel zu abstrakt
> und dadurch nicht mehr hilfreich für diesen konkreten Fall erachte.

Nein, das Bild hat sich nicht wesentlich verändert. Aber der Austausch
war insgesamt informativ.

Wenn man einen Unterschied aufzeigen will, so lässt man das vermutlich
Gemeinsame und das für irrelevant Gehaltene in der Beschreibung weg.
Natürlich wirkt das Ergebnis dann plakativ. Deswegen kann es trotzdem
valide sein.

Den Teil "... mehr Dimensionen ... zu abstrakt ... nicht mehr hilfreich
..." würde ich jetzt mal so übersetzen:
                "Trust me - I know what I'm doing!" [1]

Hoffen wir einfach, dass ich Gespenster sehe und ihr auf dem richtigen
Kurs seid. Kann sein. Es ist nicht so, dass ich noch nie falsch gelegen
hätte. In 10 Jahren wissen wir mehr.

Liebe Grüße,
Franz

[1] https://www.youtube.com/watch?v=XGoU7urNTbI