SSD und Harddisks

Ferdinand Pöll fphome at live.de
Mo Nov 7 14:31:08 UTC 2016

Ich habe mal in einen alten Laptop, auf dem damals noch Win7 lief, eine HDD durch eine SSD ersetzt. Insbesondere der Systemstart wurde dadurch massiv beschleunigt.
Unter Linux habe ich aber andere Erfahrungen gemacht: Wenn die verwendete HDD nicht ganz besonders langsam ist, dann ist die erfahrene Beschleunigung nicht so extrem groß. Hier hilft viel RAM und eine vernünftige Caching-Policy mehr.

Viele Grüße

Ferdinand