Verhaltensregeln reloaded

Michael Kesper mkesper at schokokeks.org
Do Nov 3 20:05:16 UTC 2016

Hallo zusammen,

Am 03.11.2016 um 13:10 schrieb Franz Seidl:
> [...]
> besorgen.
> Nun kommt Erik: "Fellows, singt Hallelujah denn wir haben unsere Zeit
> (und damit euer Geld) benutzt, euch Regeln zu geben!".
> Mein erster Gedanke: "Du hast mir überhaupt nichts vorzuschreiben!"
> Mein zweiter Gedanke: "Die sprechen *mir* das Misstrauen aus. Wie kommen
> die darauf mir zu unterstellen, ich bräuchte eine schriftliche
> Einweisung in gutes Benehmen?"
> Mein dritter Gedanke: "Moooment, das habt ihr in eurer Freizeit gemacht,
> oder? Fixt mal eure Freund-Feind-Erkennung und geht jagen!"

Ich möchte direkt hier einhaken:
Nicht "die" haben etwas entschieden, sondern es wird diskutiert, ob die
Community der FSFE bestimmte, eigentlich selbstverständliche, Regeln
explizit anerkennt.

> Mein vierter Gedanke: "Wozu soll der CoC gut sein? Die, die ihn
> bräuchten, werden ihn nicht lesen oder im entscheidenden Moment
> verdrängen (Stichwort: Keyboard Tourette). Die, die ihn lesen, hätten
> sich auch so benommen."

CoCs sollen zeigen, dass es der Community nicht wurscht ist, wie du dich
benimmst.
Explicit is better than implicit. [0]

Viele Grüße
Michael

[0] Zen of Python: https://www.python.org/dev/peps/pep-0020/
Vieles davon passt aber auch auf viele andere Dinge, finde ich.