Verhaltensregeln reloaded

Albert Dengg albert at fsfe.org
Do Nov 3 19:09:08 UTC 2016

Hallo,
On Thu, Nov 03, 2016 at 05:21:31PM +0100, Bjoern Schiessle wrote:
> 2. Mich würde ja mal wirklich interessieren wer mit welchem Punkt im
> CoC konkrete Probleme hat und warum? Bisher habe ich aus den ganzen
> Mails nur herausgelesen, dass wir uns eh schon alle entsprechend
> verhalten. Aber was ist dann so schlimm daran dies schriftlich
> festzuhalten? Und sei es nur um Menschen die uns neu entdecken ein
> wenig Sicherheit und Mut zu geben sich hier einzutragen und
> mit zu diskutieren.
>
> Ich würde mich freuen, wenn es hierzu mal ganz konkrete Antworten der
> Gegner eines CoC geben würde. Vielleicht fällt es dann den anderen auch
> [...]
Ich kann hier jetzt nur aus meiner Sicht schildern warum ich kein
Freund von schriftlichen CoCs bin.

Meine persoenliche Erfahrung mit CoCs ist folgendes:
* Es sind sehr allgemein gefasste Grundsaetze, mehr aber auch nicht
  Das funktioniert meistens, ausser man hat leute die dann dauernd
  dran schrauben wollen.
* Es gibt Umfassendere detail "Vorschriften"
  Dabei habe ich leider schon zu oft erlebt das die Regeln dann
  einfach halt nicht alle moegliche Problemstellungen
  beruecksichtigen kann und dann natuerlich erst wieder streits
  drueber ausbrechen wie das jetzt im Detail zu interpretieren ist
  und wird dann gerne auch als Keule verwendet.
  Auf der anderen Seite wird es mbM immer leute geben, die
  einen respektvollen Umgang miteinander soerhen.

damit will ich jetzt nicht sagen, das verhaltensrichtlinien an sich
schlecht sind, aber die frage ist halt, wieviel davon muss jetzt
wirklich niedergeschrieben werden.

lg
albert