Verhaltensregeln reloaded

Bjoern Schiessle schiessle at fsfe.org
Do Nov 3 16:21:31 UTC 2016

Hallo,

On Thu, 3 Nov 2016 15:32:32 +0100 RA Stehmann wrote:

> Bei Anwendung des Code of Conduct geht etwas anderes weg: nämlich die
> Leute und zwar gerade die meinungsstarken, die den Mut haben, sich zu
> äußern.

also auch bei den ganzen Mails die es zu dem Thema bereits gibt ist mir
eines noch nicht ganz klar geworden:

1. Warum sollten sich meinungssarke Mitdiskutanten zurückziehen
wenn es einen CoC gibt in dem drin steht, dass wir alle miteinander
vernünftig umgehen?

2. Mich würde ja mal wirklich interessieren wer mit welchem Punkt im
CoC konkrete Probleme hat und warum? Bisher habe ich aus den ganzen
Mails nur herausgelesen, dass wir uns eh schon alle entsprechend
verhalten. Aber was ist dann so schlimm daran dies schriftlich
festzuhalten? Und sei es nur um Menschen die uns neu entdecken ein
wenig Sicherheit und Mut zu geben sich hier einzutragen und
mit zu diskutieren.

Ich würde mich freuen, wenn es hierzu mal ganz konkrete Antworten der
Gegner eines CoC geben würde. Vielleicht fällt es dann den anderen auch
einfacher das Problem zu verstehen und Lösungen anzubieten.

Viele Grüße,
Björn

--
Björn Schießle <schiessle at fsfe.org>