Verhaltensregeln reloaded

Reinhard Müller reinhard at fsfe.org
Do Nov 3 12:46:38 UTC 2016

Liebe Leute,

in diesem ganzen ellenlangen Thread warte ich immer noch auf den ersten
Beitrag, in dem jemand einem konkreten Punkt des Code of Conduct
widerspricht.

Solange das nicht passiert ist, frage ich mich, was denn so schlimmes
daran ist, etwas niederzuschreiben, mit dem sowieso alle einverstanden sind.

Bitte behalten wir das im Auge: niemand hat *neue* Regeln erfunden und
diktiert die nun von oben herab auf die Community, um wie Robin Hood
"die Starken" zu unterdrücken und "den Schwachen" zu helfen. Was
passiert ist, ist, dass die ungeschriebenen Gesetze und Regeln des
menschlichen Miteinanders, die von jeher auf dieser und auf allen
anderen Mailing-Listen der FSFE gültig waren, in Worte gefasst und
festgehalten wurden, um ein Zeichen - nach innen und nach außen - zu
setzen, dass uns diese Regeln wichtig sind und wir uns zu ihnen bekennen.

Liebe Grüße,
--
Reinhard Müller * Financial Officer
* Free Software Foundation Europe *