Verhaltensregeln

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Do Nov 3 08:04:49 UTC 2016

Am 02.11.2016 um 22:17 schrieb Michael Kesper:

> Wir haben zur Kenntnis genommen, dass Du einen Code of Conduct
> Quatsch findest, aber viele andere sehen das anders.

Ich finde dieses Diskussion spannend, auch wenn sie vielleicht wenig
mit Freier Software zu tun hat, sondern mit dem menschlichen Leben
allgemein.

Die allerwenigsten Leute kennen von den Gesetzen, Verordnungen,
Normen, Verfassungen, usw, die sie betreffen, nur ganz kleine
Bruchstücke und lesen sie schon gar nicht freiwillig. Trotzdem ist es
wichtig, dass sie da sind, wenigstens ein Teil davon. Einen anderen
Teil davon verfluche ich allerdings als kontraproduktiv, z.B. Normen
über Strassenlampen oder Sportplätzen.

Wikipedia ist meiner Meinung nach ein Leuchturmprojekt der Freien
Information (inkl. Freier Software). Das es so gut gekommen ist, hat
viel mit einem relativ umfangreichen Regelwerk zu tun, welches zum
Teil zufällig "funktioniert". Zwar tummeln sich gerade in der
deutschsprachigen Wikipedia mehr Pedanten, als mir Lieb sind, welche
lieber über Regeln diskutieren als über Inhalte, aber trotzdem scheint
es zu funktionieren.

Ob in der FSFE solche Regeln eher etwas nützen oder sogar schaden,
kann ich nicht beurteilen. Der Auslöser dieser Diskussion waren
Bemerkungen auf persönlicher Ebene, welchen gekontert wurde und die
wohl auch erfolgt wären, wenn sie "verboten" wären. Die Gefahr von
Regeln, die es eigentlich nicht braucht, ist die, dass z.B. einige
Leute daraus ableiten, dass alles, was nicht explizit verboten ist,
implizit erlaubt ist. "Es steht nirgends, dass Torten Werfen verboten
ist."

Übrigens, ich finde die Statuten der FSFE nicht. Gibt es die und wo
sind sie? Ich finde nur eine "Präamble":
https://fsfe.org/about/history/preamble.de.html

Liebe Grüsse, Theo