Verhaltensregeln

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Mi Nov 2 16:16:52 UTC 2016

# Reinhard Müller [2016-11-01 20:28 +0100]:

> dem stimme ich absolut zu. Daher finde ich es auch gut, dass dieser Code
> of Conduct nicht "von oben herab" vorgegeben wurde, sondern in einer
> Diskussion erarbeitet wurde, in der alle Arbeitsgruppen der FSFE
> vertreten waren.

Diesen Punkt möchte ich noch einmal herausheben, da das einigen
Kommentatoren hier nicht bewusst zu sein scheint (was nicht die Schuld
derjenigen ist, sondern wo die FSFE das klarer kommunizieren muss): Der
Code of Conduct – ein Schriftstück, das die meisten größeren Communities
haben und für viele Veranstaltungen oft Voraussetzung ist – wurde nicht
"von oben herab" installiert, sondern zusammen mit einem Querschnitt
dessen erarbeitet, was man gut und gerne als die FSFE-Community erachten
kann: Koordinatoren aller Fellowship-Gruppen, Koordinatoren von
themenbezogenen Teams wie den Übersetzern und Webmastern, Mitglieder des
e.V., beide Fellowship-Repräsentanten, Angestellte, Ehrenamtliche.

Hinzu kommt der Punkt, dass, wie schon öfters erwähnt, der CoC kein
revolutionäres Stück Schrift ist, sondern eine leicht erweiterte und
modifizierte Netiquette und damit eigentlich dem gesunden
Menschenverstand entspricht. Wer das nicht braucht, um zu wissen wie man
sich anständig auf FSFE-Events und Mailinglisten verhaltensollte, hat
alles richtig gemacht. Doch viele Menschen sind froh, Teil einer
Community zu sein, die sich zu diesem gesunden Menschenverstand auch
öffentlich und schriftlich bekennt. Wir sollten die Wünsche dieser
Menschen respektieren.

Viele Grüße
Max

--