Verhaltensregeln

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Mi Nov 2 15:14:15 UTC 2016

Am 02.11.2016 um 15:20 schrieb Theo Schmidt:

> Es gibt offenbar eine "Comments"-Seite oder -Funktion auf
> https://wiki.fsfe.org/HowTos/Public/CodeOfConduct aber ich sehe dort nichts.

Ich habe mich nicht an der Formulierung eines "Code of Conduct"
beteiligt, weil ich das ganze Unternehmen für sinnlos und nicht
zielführend erachte.

> Ich sehe auch nun, wie sich die "community" definieren lässt, welche
> berechtigt ist, über einen "Code of Conduct" zu befinden (die Idee finde
> ich gut, aber dieser CoC scheint mir zu ausführlich). Das sind
> FSFE-Fellows.

Ok, dass sind schon vielfach mehr Menschen, als bisher an der
Ausarbeitung des "Code of Conduct" nach Angaben von Erik haben
teilnehmen können.

Und dann gibt es ein weiteres Problem. Neben Fellows gibt es in der FSFE
auch noch Mitglieder. Das sind schon einmal zwei Gruppen mit einem
relativ klaren rechtlichen Status.

Es gibt aber noch weitere Gruppen, die "irgendwie" zur FSFE dazugehören
und auch von einem "Code of Conduct" betroffen wären, z.B. gehörst Du dazu.

Es gibt da echte Probleme, an deren Lösung wieder einmal gearbeitet
wird, die aber bislang noch nicht zur allgemeinen Zufriedenheit gelöst
werden konnten.

Wie bezieht man die Menschen, welche die FSFE "irgendwie" unterstützen,
aber weder Fellows noch Mitglieder sind, ein, ohne sie zu vereinnahmen?
Ist die Unterscheidung zwischen Fellows, die ja "definitionsgemäß" die
FSFE auf eine bestimmte Art unterstützen, und anderen Unterstützern
wirklich noch sinnvoll? Welche Folgen soll und kann man an eine solche
Unterscheidung anknüpfen? Welchen Status sollen Menschen, die die FSFE
auf andere Weise unterstützen, haben?

Daran schließt sich ein "Rattenschwanz" von Fragen an, die im Grunde auf
die Beantwortung der Frage hinauslaufen, was die FSFE ist und was sie
sein will.

Gruß
Michael