Verhaltensregeln (war: Re: US-Berufungsrichter: Softwarepatente verletzen die Meinungsfreiheit)

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Nov 2 06:37:57 UTC 2016

Hallo.

Am 01.11.2016 um 18:12 schrieb Erik Albers:
> Und damit wir uns alle auf dieser öffentlichen Mailingliste
> wohlfühlen können ist die FSFE community aktuell dabei sich dafür
> Verhaltensregeln zu geben [1].

Als das damals mit dem "Internet" so angefangen hat, gab es recht
schnell die "Netiquette". Zu einer Zeit als das Usenet - praktisch der
einzige Kanal um öffentlich etwas zu schreiben - so kompliziert zu
bedienen war, dass man die Netiquette im WWW gefunden hat bevor man das
erste Posting ins Usenet abgeschickt hat. :)

Ich erinnere mich noch gut, dass ich damals schnell den Eindruck hatte,
da stehen zwei Dinge drin: 1. Allgemeine Respektanforderungen, die man
nach einer bürgerlichen Kindheit eh schon weiß und 2. Hinweise zu
Terminologie und Symbolik wie man Alltagsmimik verständlich in
Schriftform überträgt.

All das hat in den vergangenen gut 20 Jahren (man wird so langsam alt,
merke ich grade) nicht wirklich an Gültigkeit und Wichtigkeit verloren.
Ich sehe keinen Grund, hier die Netiquette neu zu formulieren,
bahnbrechende neue Erkenntnisse kann ich im CoC nämlich nicht erkennen.

Gruß,
Bernd