Verhaltensregeln (war: Re: US-Berufungsrichter: Softwarepatente verletzen die Meinungsfreiheit)

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Mi Nov 2 05:52:30 UTC 2016

Am 01.11.2016 um 21:13 schrieb Erik Albers:
Am 01/11/16 um 19:54 schrieb Dr. Michael Stehmann:

> Sie ist in der Tat und zum Glück nicht durch starre Regeln definiert.
>
> Aber in diesem Falle sind es alle lokalen Koordinatoren, Team-Koordinatoren,
> Länder-Koordinatoren, die GA, sowie das erweiterte Team. Das sind vermutlich
> über 100 Personen. Und du bist Teil davon gewesen - und hast sogar noch bis
> Sonntag Zeit deine Stimme zu erheben.

Das sind gerade nicht alle durch diese Regeln potentiell Betroffenen.

Meine Meinung, die Du hier abfragst, ist, dass derartige Regeln entweder
überflüssig oder im Falle einer Anwendung sogar schädlich sind, weil sie
Konflikte nicht lösen, sondern vielmehr (nur) geeignet sind, das
Austragen von Konflikten auf den Listen etc. zu unterbinden.

Dann ist zwar "Ruhe" auf den Listen etc., aber eine Partei äußert sich
entweder nicht (mehr) oder ist draußen.

Ich bin nicht der Meinung, dass dies die FSFE "stärker" macht, aber man
kann da auch anderer Meinung sein.

Gruß
Michael