Re: Golem: "Keine freie Software: Cryengine ist öffentlich auf Github verfügbar"

Peter Hormanns peter.hormanns at jalin.de
So Mai 29 14:03:34 UTC 2016

Hallo Andreas,

Am 29.05.2016 um 10:49 schrieb Andreas K. Foerster:
> Beispiel: Jsva ist doch freie Software, oder? Kann man also gefahrlos
> dessen API benutzen? Offensichtlich nur, wenn man sich so teure Anwälte
> leisten kann wie Google; und auch dann ist der Ausgang des Vefahrens
> nicht immer eindeutig...

Java (genauer das OpenJDK) steht unter der GPL.

Leider war das in den ersten Jahren nicht so. Deshalb gibt es das GNU
Classpath Projekt und gab es das Apache Harmony Projekt. Beide haben die
Java-APIs unter freien Lizenzen (GPL bzw. Apache Lizenz)
nachimplementiert. Google hat sich für Android der Apache Harmony
Implementierung bedient, daher die Apache Lizenz im "Java"-Anteil von
Android. Im Rechtsstreit geht es nicht um die Nutzung freier Software,
sondern darum ob man eine API als schöpferisches Produkt einfach nehmen
und nachbauen darf. Wenn die API unter einer freien Lizenz steht finde
ich das Urteil der Richter (das sei "Fair Use") klug und angemessen.

Warum Oracle Anwälte da die GPL gefährdet sehen und Heise Redakteure den
Unsinn unkommentiert stehen lassen[1] wird mir ein Rästel bleiben.

Viele Grüße,
Peter

[1]http://www.heise.de/open/meldung/Oracle-vs-Google-Das-Urteil-bedroht-Freie-Software-3221618.html

--
Peter Hormanns - Informatikbüro Hormanns & Wenz
Ostwall 195, 47798 Krefeld - Tel. 02151 3274911