Re: Golem: "Keine freie Software: Cryengine ist öffentlich auf Github verfügbar"

Tobias Platen tobias at platen-software.de
So Mai 29 06:57:04 UTC 2016

On 05/29/2016 06:36 AM, Erik 'egnun' Grun wrote:
> [...]
> da sich die Leute weniger darum kümmerten.
>
> Zitat:
>
> "[…] What I am trying to say is that you don't have to be a devoted
> anarchist to not add a license to your project. You can as well be too
> lazy to do so. But in both cases, the effect is the same: The law
> becomes less relevant. […]"
>
> Dadurch wird zwar die Cryengine rein rechtlich nicht mehr Frei,
> als sie es jetzt schon ist (nämlich gar nicht),
> aber ich finde diesen Gedanken, das Urheberrechtsgesetz
> durch Nichtbeachtung einfach "unwirksam" werden zu lassen, ziemlich
Nutzer halten sich oft nicht an einschränkende Gesetze und verändern
Werke ohne Zustimmung der Rechteinhaber (No-CD Crack, Remixe bei Musik).
Wenn dann noch der Quellcode veröffentlicht ist, wird dies noch stärker
vereinfacht.

Richard Stallman hat vor 1983 ja auch Software ohne zu fragen genommen
und diese auf andere Rechnerarchitekturen portiert. Faktisch war diese
Software frei, jedoch fällt diese nicht unter die Free Software definition.

> tl;dr:
> "In short, licensing Armageddon is nigh."
> und
> "Therefore, we should take care what mechanisms and policies we are
> using. One day, they may become a law."
>

> Viele Grüße
>
> -- Erik
>
> ----